Freie Schule Charlottenburg

Eindrücke aus dem Schulalltag

Selbstbestimmtes Lernen
Es gibt bei uns keine geschlossenen Klassenzimmer, sondern offene Räume und ein Außengelände, wo durch die Ausstattung und Gestaltung vielfältige Betätigungen ermöglicht werden. Dazu gehören vor allem: viel Bewegung, Turnen, Erkunden, Experimentieren, Basteln, Werken, Töpfern, Bauen, Rollenspiel, Theater, Kochen, Rechnen, Schreiben, Lesen, Gespräche/Diskussionen, Tätigkeiten des täglichen Lebens. Bei uns gibt es unterschiedliche Unterrichtsangebote und Projekte, so dass die Kinder frei entscheiden können, was sie wann, wie, wo und mit wem tun möchten. Es gibt Angebotspläne, jedoch keine Klassenarbeiten und keine Benotung von Leistungen. Die moderne Hirnforschung hat längst bestätigt, dass die Wichtigkeit des sensomotorischen Lernens im Grundschulalter lange unterschätzt wurde. In Berlin werden die Kinder heute bereits mit sechs Jahren eingeschult. In diesem Alter ist Lernen mit Anfassen und mit Bewegung förderlich für die Entwicklung der Kinder.

Die vorbereitete Umgebung
Eine große Rolle in unserem Schulalltag spielt die vorbereitete Umgebung, die den Kindern zur Verfügung steht. Diese gibt anregende Impulse, denen die Kinder bei Interesse folgen können. Die (Fach-) Lernbegleiter stehen ihnen dabei unterstützend und beschützend zur Seite.

Die 600 qm² der Schulräume bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechend zu beschäftigen. Die Schwerpunkte liegen in den einzelnen Räumen auf folgenden Themen:

- Naturwissenschaften / Experimente
- Bewegung / Sport / Rollenspiel
- Werken / Bauen / Konstruieren
- Gesellschaftsspiele
- Kreativität / Malen / Basteln
- Mathematik Montessorimaterial / Sprachen
- Lesen / Schreiben / Rechnen
- Musik
- Garten / Hof

Für die Kinder sind die Grenzen zwischen den einzelnen Themen jedoch fließend. Es werden jeweils die Themen bearbeitet, die gerade von Interesse sind. Dies geschieht dann sehr intensiv und fächerübergreifend. Die Auswahl der Themen, der Räume, der Materialien und die Zusammensetzung der Gruppen bestimmen die Kinder dabei selbst.

Foyer

Hier kann man essen, Gesellschaftsspiele spielen, lesen und Schnecken beobachten. Zudem findet hier die Schulversammlung statt.

Lesen, Gesellschaftsspiele

Werkstatt & Kreativraum

Die Werkstatt steht den Kindern mit Begleitung eines Erwachsenen zur Verfügung. Sie wählen und entscheiden nach ihrem Impuls und Interesse, welche Tätigkeit sie wie lange ausüben. Nach getaner Arbeit räumt jeder seinen Arbeitsplatz auf. Erwachsene begleiten die Arbeit der Kinder, wenn Hilfe gefragt ist. Es gibt keine Themenvorgaben, da es für die Kinder ausschließlich um das eigene Experimentieren und Ausprobieren geht.

Werken, Konstruieren, Malen, Basteln, Experimente

Musikraum

Zur Vorbereitung auf Feiern, aber natürlich auch immer wieder im täglichen Schulalltag, kommen neben dem Klavier unter anderem auch die Gitarre, das Xylophon oder Trommeln zum Einsatz.

Musik, Kreativität

Bewegung

Der Bewegungsbedarf der Kinder wird häufig deutlich unterschätzt. Ausreichend Bewegung im Kindesalter ist eine Grundvorraussetzung für jegliche weitere (intelektuelle) Entwicklung. Auf sehr bewegte Tätigkeiten, folgen meist ruhigere, in denen die Kinder sich intensiv mit unterschiedlichen Sachverhalten auseinander setzen.

Bewegung, Sport, Rollenspiele, Kreativität

Bauraum

Wer Lust hat meterhohe Wackeltürme, Murmelbahnen oder Legofiguren zu bauen, der ist im Bauraum genau richtig. Auch Playmobil und Puppen haben hier ihren Platz gefunden.

Bauen, Konstruieren, Kreativität

Lesen und Wissen

Bücher werden in großen Mengen durchgearbeitet (nicht unbedingt gelesen). Dies passiert hauptsächlich im Leseraum. Hier werden auch die regelmäßig aus der Bücherei ausgeliehenen Bücher zur Verfügung gestellt.

Lesen

Lesen-Schreiben-Rechnen-Raum

Montessori-Materialien stehen für unterschiedlichste Themenbereiche und Altersstufen zur Verfügung. Das Material kann jederzeit von den Kindern genutzt werden.

Lesen, Schreiben, Rechnen, Mathematik Montessorimaterial, Sprachen

Sekundarstufen-Raum

Hier findet unter anderem Biologie, Physik und Englisch statt.

Sprachen, Mathematik Montessori-
material, Naturwissenschaften, Experimente

Der Garten & Hof

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schüler ein begrüntes Außengelände zur Verfügung haben, welches sie jederzeit nutzen können.

Bewegung, Sport

Ausflug

Um die Natur in der Stadt und die Stadt selbst erleben zu können, werden regelmäßig Ausflüge gemacht.